Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat setzt sich aus anerkannten Experten zusammen, die die Forschung zu medizinischem Cannabis unterstützen.

Neutral und unabhängig agieren sie auf der Grundlage von Informationen direkt nach neuen therapeutischen Indikationen  von Patienten und Ärzten gesammelt.

Neben der objektiven wissenschaftlichen Information der Öffentlichkeit teilen sie ihre Forschungsergebnisse mit den Schweizer Regulierungsbehörden, um die rechtlichen Rahmenbedingungen positiv zu beeinflussen.

claude vaney cannabis médical.jpeg
Screen Shot 2021-08-26 at 15.41.01.png

Dr. Claude Vaney, Chefarzt der Neurorehabilitation, Facharzt für Neurologie FMH.
Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Cannabis in der Medizin.

Claude Vaney hat in den letzten Jahren die Neurorehabilitation an der Berner Montana Klinik aufgebaut und gesamtheitlich entwickelt, insbesondere im Bereich der Patienten mit Multipler Sklerose und nach Schlaganfall.

Seitdem widmet er sich in seiner Tätigkeit als praktischer Arzt am Spital Meyriez, als Vizepräsident der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft und als Mitglied des Komitees von Parkinson.ch der Medikalisierung von Cannabis.

Seitdem widmet er seine Tätigkeit als praktischer Arzt im Spital Meyriez, als Vizepräsident der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft und im Komitee von Parkinson.ch der Medikalisierung von Cannabis.

olivier menzel.jpeg
Screen Shot 2021-08-26 at 15.41.01.png

Olivier Menzel, PhD in Molekular- und Zellbiologie, MBA.

Seine Leidenschaft für Genetik hat ihn dazu motiviert, sein Leben den genetischen Krankheiten des Menschen zu widmen. Er verbrachte mehr als 15 Jahre in Laboren an wissenschaftlichen Forschungsprojekten zu seltenen Krankheiten. 
Gleichzeitig gründete er die BLACKSWAN Foundation, eine international renommierte gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Erforschung seltener Krankheiten.

Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gremien, „Patient Expert“ (PPI – Patients & Public Involvement) kämpft er für die Anerkennung und Einbindung von Patienten in Gesundheit und Forschung und ist ein starker Verfechter der personalisierten Medizin.

Er ist verantwortlich für die strategischen Partnerschaften und die Geschäftsentwicklung des Health 2030 Genome Center, einem nationalen Genomforschungszentrum.

davide staedler.jpeg
Screen Shot 2021-08-26 at 15.41.01.png

Davide Staedler, Dr. ès sc. EPF;  

Privatdozent, Dipl.-Ing. di Science Biomediche, UNIL

Er ist Absolvent der Universität Lausanne (Fakultät für Biologie und Medizin, 2010) in medizinischer Biologie und Pharmakologie und promovierte in medizinischer Chemie an der EPFL (2014).
Davide Staedler verfolgt sowohl einen akademischen als auch einen privaten Karriereweg. Seit 2009 leitet er die Firma TIBIO, spezialisiert auf wissenschaftliche Beratung in Chemie und Biotechnologie, die er während seines Biologiestudiums gegründet hat.
Parallel dazu war er von 2015 bis 2021 wissenschaftlicher Direktor von Scitec Research, einem der bedeutendsten Labore der Schweiz. Mit Leidenschaft für industrielle Anwendungen ist er Mitglied des Verwaltungsrats mehrerer Start-ups im Bereich Life Sciences.
Gleichzeitig ist er Privatdozent in Pharmakologie und Toxikologie am Departement für Biomedizinische Wissenschaften der Universität Lausanne sowie Dozent an der Fakultät für Biologie derselben Universität, wo er Entrepreneurship in Anwendung auf Biologie und Industrie lehrt Biotechnologie.

Screen Shot 2021-08-26 at 15.41.01.png
simon reboh.png

Simon Reboh, PhD, TCM MD - Ernährungswissenschaftler
Neurowissenschaftler & klinischer Pharmazeut, UNIL

Pharmazeut mit Abschluss an der Universität Lausanne (Fakultät für Naturwissenschaften Pharmaz.) und graduierte an der Fakultät von Peking, PhD TCM und Ms in Qi Gong, er hat einen Doktortitel in chinesischer Medizin und ist in Nutri zertifiziert Genomik von der Universität Burgund.
Simon Reboh ist Praktikeran erkannt in der integrativen Gesundheit, die Ansätze entwickelt multidisziplinäre regenerative Medizin.
Basierend auf mehr als 12 Jahren Praxis in der klinischen Forschung erforscht er dieEuropäischen und asiatischen Arzneibüchern und ist leidenschaftlich dabei Entwicklung von Protokollen zur Zell regeneration.

Neben zahlreichen Kooperationen mit mehreren Forschungszentren EPFL-Forschung (Epigenetik, Nanotechnologie, Prävention von Risikofaktoren, genetische Sequenzierung) leitet er das SISLAB-Labor(spezialisiert auf die Personalisierung der Behandlung) und die Sen’Su-Apotheke (12 Mitarbeiter), wo er als Kliniker mit Angehörigen der Gesundheitsberufe (Internisten, Onkologen) für die Umsetzung personalisierter Behandlungsprotokolle zusammenarbeitet.

Scientific board

The Scientific Board is composed of recognized experts who support research on medical cannabis.

Acting in a neutral and independent manner, they explore new therapeutic indications based on information directly  collected from patients and the medical profession.

In addition to providing objective scientific information to the public, they share the results of their research with the Swiss regulatory authorities in order to positively influence the legal framework.

claude vaney cannabis médical.jpeg
Screen Shot 2021-08-26 at 15.41.01.png

Dr. Claude Vaney, Chief of Neurorehabilitation Specialist in Neurology FMH.
President of the Swiss Society of Cannabis in Medicine.

Over the past few years, Claude Vaney has developed neurorehabilitation at the Bernese Montana Clinic and has developed it as a whole, particularly in the field of patients with multiple sclerosis and after a stroke.
Since then, he has dedicated himself to the medicalization of cannabis in his work as a practitioner at the Meyriez Hospital, as vice-president of the Swiss Multiple Sclerosis Society and as a member of the Parkinson.ch committee.
Since then, he dedicates his activity as a practitioner at the Meyriez hospital, as vice-president of the Swiss Multiple Sclerosis Society and within the committee of Parkinson.ch to the medicalization of cannabis.

olivier menzel.jpeg
Screen Shot 2021-08-26 at 15.41.01.png

Olivier Menzel, PhD in molecular and cellular biology, MBA.

His passion for genetics has motivated his choice to dedicate his life to human genetic diseases.
He spent more than 15 years in laboratories working on scientific research projects on rare diseases. 
At the same time, he created the BLACKSWAN Foundation, an internationally renowned non-profit foundation to support research on orphan diseases.
Member of several scientific committees, "patient expert" (PPI - Patients & Public Involvement) he fights for the recognition and involvement of patients in health and research, and is a strong advocate of personalized medicine.
He is responsible for the strategic partnerships and business development of the Health 2030 Genome Center, a national genomics center.

davide staedler.jpeg
Screen Shot 2021-08-26 at 15.41.01.png

Davide Staedler, Dr ès sc. EPF; 

Privat Docent, Dip. di Scienze Biomediche, UNIL

Graduated from the University of Lausanne (Faculty of Biology and Medicine, 2010) with in medical biology and pharmacology, he holds a PhD in medicinal chemistry from the EPFL (2014).
Davide Staedler follows both an academic and a private sector career path. Since 2009 he has been managing the company TIBIO, specialized in scientific consulting in chemistry and biotechnology, which he founded during his studies in biology.
In parallel, from 2015 to 2021 he was Scientific Director of Scitec Research, one of the most important laboratories in Switzerland. Passionate about industrial applications, he is a member of the Board of Directors of several start-ups in the field of Life Sciences.
At the same time, he is also a Privat Docent in Pharmacology and Toxicology at the Department of Biomedical Sciences of the University of Lausanne as well as a lecturer at the School of Biology of the same university, where he teaches entrepreneurship applied to biology and industrial biotechnology.

Screen Shot 2021-08-26 at 15.41.01.png
simon reboh.png

Simon Reboh, PhD, TCM MD – Nutritional Neuroscientist & Clinical Pharmacist, UNIL

Pharmacist graduated from the University of Lausanne (Faculty of Sciencespharmaceuticals), and graduated from the Faculty of Beijing, PhD TCM and Ms in Qi Gong, he holds a doctorate in Chinese medicine and is certified in nutrigenomics from the University of Burgundy.
Simon Reboh is a practitioner 
recognized in integrative health which develops approaches in multidisciplinary regenerative medicine.
Based on more than 12 years of practice in clinical research, he explores the European and Asian pharmacopoeia and is passionate aboutdevelopment of protocols related to cell regeneration.
Alongside numerous collaborations with several research centersEPFL research (epigenetics, nanotechnology, prevention ofrisk factors, genetic sequencing), he directs the SISLAB laboratory (specialized in the personalization of treatment) and the Sen’Su pharmacy (12 employees) where he works as a clinician with health professionals (internists, oncologists) for the implementation of personalized treatment protocols.
Entrepreneur and speaker in the field of health, he is involved in theresearch in association with EPFL in the field of epigenetics.